Unterricht

• Unsere schulische Arbeit orientiert sich an dem Konzept einer Grundbildung, wie sie in den Lehrplänen skizziert ist und wie sie Bildungsstandards vorgeben.

• Unser Unterricht richtet sich aus an dem Prinzip ‚Gemeinsam lernen – individuell fördern’:

Er beinhaltet gruppenbezogenes Lernen, berücksichtigt mit

unterschiedlichen Angeboten und Lernhilfen aber vor allem

individuelle Lernwege und Lernzeiten der Kinder.
          So wird allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich an

gemeinsamen Aufgaben mit individuellem Lernerfolg zu

beteiligen.

• Die Klassenstufen 1, 2,  3 und 4 werden jahrgangsbezogen unterrichtet.

Neben lenkenden Verfahren sind Formen offenen Unterrichts gängige Praxis.

Sie erweitern die Möglichkeiten, das selbständige Lernen und Forschen der Kinder zu fördern, ihr jeweiliges Lerntempo zu berücksichtigen und Anforderungen gezielt auf einzelne Schüler abzustimmen.

Differenzierte Arbeitsformen bieten auch Kindern mit besonderen Fähigkeiten und Begabungen Anreize zur Weiterentwicklung.

• Für die Auswahl von Lerninhalten ist es uns bedeutsam, fächerverbindende Bezüge herzustellen. Absprachen über die Unterrichtsplanung erleichtern einen ganzheitlichen Unterricht.

• Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Unterrichts sind Leseprojekte.

Die Erarbeitung sach- und handlungsorientierter Bücher und Texte bildet die Grundlage für einen integrativen Deutschunterricht als auch für die gleichzeitige Bearbeitung dieser Themen in anderen Fächern. Die Bücher und Texte sind die Grundlage für Projekte und Aktionen. Die erhöhte Lesekompetenz unserer Schülerrinnen und Schüler bestärkt uns darin,  Leseprojekten weiterhin großen Raum im Unterricht zu geben.

• Zum Erreichen der Lernziele werden den Schülerinnen und Schülern individuelle Hilfen sowie präventive Maßnahmen durch erweiterten Lehrereinsatz ermöglicht. Fachlich unterstützt werden diese Hilfen durch Lehrkräfte des zuständigen Förderzentrums.