Apfeltag in Löstrup

 

Am 21.10.2021 traf sich die Delfinklasse der Heinrich-Andresen-Grundschule Sterup auf dem Hof der Hofgemeinschaft Löstrup in Sörup.

Alle Kinder waren sehr gespannt, denn an dem Vormittag stand der „Apfel“ im Mittelpunkt. Gut gerüstet, mit Gummistiefeln, Regenbekleidung und Frühstück gab es eine kurze Einführung von Johanna und Herbert zum Ablauf des Vormittages. Dafür war die Scheune mit Strohballen hergerichtet. Dann ging es auch schon los. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden Äpfel gesammelt, gewaschen, zerkleinert und mit Muskelkraft gepresst. Da es den ganzen Vormittag regnete, gab es in der Frühstückspause warmen, frisch gepressten Apfelsaft. Eine Führung über den Hof zu den Tieren durfte nicht fehlen. Immer dabei eine kurze Geschichte von Herbert über die Tiere. Zum Abschluss wurden die mitgebrachten Trinkflaschen mit Saft gefüllt und die noch gesammelten Äpfel an die Kinder verteilt.

Diesen großartigen Vormittag verdanken wir Stephanie und Thomas Petrausch aus Löstrup. Familie Petrausch sind ehemalige Nachbarn eines Schülers der Delfinklasse und sie haben uns zu diesem Ausflug eingeladen. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder und Eltern der Delfinklasse. Es war ein toller, lehrreicher, aktiver Vormittag, der allen Kindern und den Beleitern gut gefallen hat.

(Tanja Buntin, Heinrich-Andresen-Grundschule Sterup)