Die Geschichte unserer Schule

Erstmals erwähnt wird unsere Schule 1684 als Küsterschule auf dem heutigen Gelände.

Nach mehreren baulichen Veränderungen entstand zunächst die Volksschule Sterup und mit der Erweiterung durch das heutige Hauptgebäude in den 1950-iger Jahren eine Realschule mit Grundschule und Hauptschulteil. Der neue Schulkomplex erhielt den Namen Heinrich-Andresen-Schule nach dem hier beheimateten Dichter.

Als 1975 die Realschule mit Hauptschulteil in einen Neubau umzog, wurde die Grundschule aus dem Schulzentrum herausgelöst. In ihr wurden die Grundschulen von Ahneby, Bojum und Sterup im bisherigen Realschulgebäude zusammengefasst.

Heute ist die Heinrich-Andresen-Grundschule eine eigenständige Schule vorwiegend für Kinder aus den Gemeinden Ahneby, Esgrus, Niesgrau und Sterup. Seit Einführung der freien Schulwahl bietet die Schule auch ein Angebot für Grundschüler außerhalb ihres traditionellen Einzugsgebietes.