Schulleben

In der Schule verbringen die Schülerinnen und Schüler einen Großteil Ihrer verfügbaren Zeit. Daher ist sie nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort.

Ein vielfältiges Schulleben ergänzt oder umrahmt das Unterrichtsangebot oder gibt ihm Lebensbezug. Es trägt dazu bei, dass sich alle Beteiligten näherkommen, ihre Schule mitgestalten und sich mit Ihr identifizieren können.

Es unterstützt erfolgreiches Lernen, indem es dazu beiträgt, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler geborgen und wohlfühlen.

Schließlich bietet es gute Voraussetzungen, dass die Kinder alle Kräfte ihrer Persönlichkeit entfalten, die geistigen und die körperlichen, die emotionalen wie die sozialen.

Unser Unterrichtsjahr wird durch eine Vielzahl von Angeboten, Aktionen oder Vorhaben erweitert:

• Tägliches gemeinsames Schulfrühstück in den Klassen
  • Ein erweitertes, zweimal im Jahr gemeinsam zubereitetes Schulfrühstück zur Förderung des Bewusstseins für eine gesunde Ernährung
  • Gemeinsames Singen aller Kinder zum Wochenbeginn
  • Montags - / Morgenkreis / Wochenabschluss