Fördermaßnahmen

Frühförderung bereits vor der Einschulung

In Zusammenarbeit mit den Kindergärten beginnt eine Förderung bereits vor Eintritt in die Schule. Sie ist angelegt als Sprachintensivförderung, um Kindern mit Sprachauffälligkeiten den Start in das schulische Lernen zu erleichtern.

Prävention während der Schuleingangsphase

Beim Start in die Eingangsphase und in deren weiteren Verlauf werden einzelne Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte des Förderzentrums gezielt unterstützt und präventiv gefördert.

Ziel ist es, gerade zum Schulbeginn bei allen Kindern ausreichende Grundlagen für den weiteren erfolgreichen Schulbesuch zu schaffen.

Auch zeitweises Teamteaching von Lehrkräften kann hierzu beitragen.

Förderung durch Differenzierung und Individualisierung

Nach Inhalt, Umfang oder Schwierigkeitsgrad differenzierte Aufgabenstellungen ermöglichen individuelle Lernfortschritte.

Variable Lernangebote in Form von Tages-/Wochenplänen, Lesehelfertagen, Werkstattunterricht, Projekten, Stationsarbeit, Freiarbeit u.a. berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und –bedürfnisse.

Differenzierungsstunden als
Angebot für alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe schaffen zusätzlichen Raum für das Aufarbeiten, Üben und Festigen von Lerninhalten oder für vertiefendes und erweitertes Arbeiten an Themen.

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwächen erhalten eine gesonderte Förderung.

Lesepaten (freiwillige Helfer) unterstützen die Leseförderung.

Individuelle Lernpläne unterstützen die Lernentwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler bei auftretenden Lernschwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen

Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach Möglichkeit integrativ in ihrer Klassengemeinschaft beschult und arbeiten nach einem besonderen Förderplan.

Einzelnen Kindern mit besonders fortgeschrittener Lernentwicklung wird die Mitarbeit in einer nächst höheren Jahrgangsstufe in einzelnen oder mehreren Fächern  ermöglicht und so die Durchlässigkeit über die Jahrgangsgrenzen hergestellt.

Für Kinder, die Hilfen bezüglich ihres Lern- und Arbeitsverhaltens oder ihrer Aufmerksamkeitsverhaltens benötigen, kann das Projekt FiSch (Familie in Schule) eine geeignete Hilfe darstellen.