„Fit fürs Mit“ - Projektwoche an der Heinrich-Andresen-Grundschule

Eine ganze Woche im April stand unter dem Motto „Fit fürs Mit“ an der Heinrich-Andresen-Grundschule in Sterup. Lehrkräfte, Schulassistenz und Schulsozialarbeit hatten gemeinsam die Inhalte geplant, Themen ausgearbeitet und Methoden abgestimmt. Heraus kam eine Woche, die komplett im Zeichen des positiven Miteinanders stehen sollte. Jedem Tag wurde ein Thema zu geordnet; Freundlichkeit, Fairness, Lernbereitschaft, Respekt und Sauberkeit standen in diesen Tagen im Fokus des Schulvormittags. Auf ganz unterschiedliche Weise beschäftigten sich die Kinder im Klassenverband mit diesen Themen. Es wurde gebastelt, diskutiert, gespielt und ganz viele Gemeinschaftserfahrungen gesammelt, die die Kinder und auch Erwachsenen fit machten für ein gutes Miteinander an unserer Schule. Jede Klasse hatte einmal am Tag ein auf das Tagesthema abgestimmtes Teamtraining in der Turnhalle, angeleitet durch Sandra (Schulassistenz) und Inga (Schulsozialarbeit). In der ganzen Zeit waren alle mit viel Eifer, Neugier und Engagement bei der Sache, sodass eine fröhliche und begeisterte Stimmung vom ersten Tag an in der Schule zu spüren war. Ziel ist es nun viele dieser Erfahrungen in den Schulalltag zu transportieren und auch in Zukunft das gute Miteinander immer im Blick zu haben. So entstand zum Beispiel ein neues Ritual: Jeden Montag vor Unterrichtsbeginn treffen wir uns auf dem Schulhof, um gemeinsam (unterstützt durch viel Bewegung) unser Motto „Fit fürs Mit“ zu erhalten. Fit fürs Mit – das ist der Hit! Freundlich, höflich, fair, das wünschen wir uns sehr. Hilfsbereit und respektvoll das finden wir hier toll! Rundum waren diese Tage ein voller Erfolg und eine Bereicherung für unser Schulleben!

Text von Inga Henningsen

Fotos von Sandra Hoffmann-Sonn ( Bilder in der Galerie)