Projektwoche „Fit von Kopf bis Fuß“

In der Steruper Grundschule war was los!

Schule in Sterup wieder einmal ganz anders. Die Ranzen blieben eine ganze Woche lang zu Haus und es gab – zur Freude der Kinder (und auch der Eltern?) – keine Hausaufgaben.

Die Projektwoche „Fit von Kopf bis Fuß“ machte ihrem Namen alle Ehre. Das Team bestehend aus Kolleginnen, (Pool-) Schulbegleitungen, Schulassistenz, Schulsozialarbeiterin, FSJ-lerin und DAZ-Lehrkräften hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet. Bei den Bären, Eulen, Hunden und Delfinen ging es hoch her, alles drehte sich in dieser Woche um Tanzen/Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung.

Eine großzügige Spende (Äpfel und Bananen) von Edeka Böhme aus Sterup bereicherte das gesunde Frühstück.

Die Schulkinder bereiteten Leckeres für eine Brotdose oder Müsli zu,  unterschieden gesunde von ungesunden Nahrungsmitteln, lernten den Unterschied von Obst und Gemüse kennen, sortierten viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten und erfuhren etwas über die Nahrungspyramide und/oder den Ernährungskreis. Sie säten und pflanzten, schrieben Steckbriefe von Pflanzen, setzten sich mit den Themen Gefühle auseinander, spielten Bewegungsspiele und tauschten sich über ihre sportlichen Hobbys aus.
Die Kinder hatten im Vorfeld überlegt, dass bei dem Thema „Fit von Kopf bis Fuß“ die Entspannung nicht fehlen darf. So genossen die Kinder Traumreisen und Quarkmaske oder entspannten sich beim Yoga. Der Renner war der Beautysalon der Bärenklasse/1, es wurden die Nägel lackiert und die Haare frisiert. Die Viertklässler holten sich sofort einen Termin!

Unter der Leitung von Betty und Sascha von der Dance Factory Nord studierten die über 100 Steruper Grundschulkinder jeden Tag zwei Schulstunden ein ca. 30-minütiges Tanzprogramm ein. Vor den staunenden Augen ihrer zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern endete diese Projektwoche mit einer beeindruckenden Vorführung.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und dem Förderverein, dass die „Fit von Kopf bis Fuß“ Projektwoche mit der Dance Factory Nord stattfinden konnte.

Ursula Brandt, Lehrerin in Sterup

Bilder in der Galerie