„Gold!“ an der Heinrich-Andresen-Grundschule in Sterup

Eine Premiere des Landestheaters in der Grundschule – das ist schon etwas Besonderes! Am 30.9.2021 wurde das Musiktheater „Gold!“ nach dem Märchen „Der Fischer und seine Frau“ für alle Kinder der Grundschule Sterup das erste Mal aufgeführt. Extra zur Premiere nach Sterup angereist waren viele wichtige Personen des Landestheaters, z.B. die Generalintentantin, Frau Dr. Lemm. Auch unser Amtsvorsteher, Herr Johannsen, und unser Schulausschussvorsitzender, Herr Theet-Meints, ließen es sich nicht nehmen, der Premiere beizuwohnen.

Die Theaterpädagogin, Frau Nomura, bereitete unsere Delfinklasse sowohl musikalisch als auch künstlerisch auf diesen Tag vor. So lauschten alle Kinder gespannt den Klängen des Schlagzeugers und der Opernsängerin. Wie ist es wohl, einen Fisch zu haben, der einem jeden Wunsch erfüllt? Genau das passiert Jacob in dem Musiktheater „Gold!“. Der Fisch verspricht ihm alles zu geben, wenn er ihn nur am Leben lässt. Ganz überrascht lässt der Junge ihn wieder ins Meer fallen. Erst am nächsten Tag kommt ihm der Gedanke, dass er sich doch wenigstens ein Paar Schuhe hätte wünschen können. Als er den Fisch darum bittet, hat er sofort ein Paar an seinen Füßen. Als seine Eltern davon erfahren, werden sie böse, da er sich doch für sie ein Haus hätte wünschen können. Jacob besucht wieder den Fisch und alle weiteren, immer maßloseren Wünsche werden erfüllt. Doch dann wird der Fisch immer dünner und das Meer immer wilder. Alle Kinder unterstützten hier klangmalerisch und mit Gesten das wilde Meer.

Ein herzliches Dankeschön an das Ensemble des Landestheaters Schleswig-Holstein, das mit diesem Theaterstück allen noch einmal deutlich gemacht hat, was wirkliches Glück bedeutet.