Die Draußenschule am 17.08.2021

Heute ging ich mit meiner Klasse, der 4b und 4a, an der Kirche vorbei Richtung Wald. Eine Naturforscherin zeigte und erklärte uns alles. Als Erstes suchten wir Gräser. Dann legte Frau Meise, so heißt die Naturforscherin, eine große Decke auf den Feldweg. Da legten wir unsere gesammelten Gräser rauf. Nun sortierten wir sie nach Arten. Wie – das erklärte uns Frau Meise. Anschließend bastelten wir aus Marmeladengläsern Insektenansauggläser (Exhaustoren). Damit saugten wir Insekten ins Glas. Man konnte sie nicht ganz einsaugen, weil ein Netz vor dem Saugteil war.

Es machte mir richtig Spaß gemacht. Ich fing mit dem Saugteil drei Hummeln und eine Biene, die ich im Lupenglas genau beobachtete und anschließend wieder frei ließ.

Ich freue mich, wenn wir wieder raus in die Natur gehen!

Momme Otzen aus der Bärenklasse der Grundschule Sterup

Bau- und Gebrauchsanweisung: Exhaustor

Material:

-ein Marmeladenglas mit Deckel

-2 Schläuche (Durchmesser: 1cm, 1,5cm)

-4 Gummibänder

-Gaze

Werkzeug:

-ein großer Nagel

-ein Gummihammer

-eine Feile

-Bohrer

Zuerst schlage ich in den Deckel 2 Löcher mit Nagel und Hammer. Danach bohre ich in den Deckel 2 verschieden große Löcher in die vorgestanzten Öffnungen. Nun glätte ich die scharfen Ränder mit einer Feile. Dann stecke ich die beiden Schläuche in die passenden Löcher. Anschließend spanne ich die Gaze um das Ende des dünneren Schlauches. Jetzt befestige ich beide Schläuche mit je 2 Gummibändern, sodass sie nicht verrutschen können. Als Nächstes sauge ich mit dem dünneren Schlauch das Insekt durch den dickeren Schlauch ins Glas. Daraufhin beobachte ich das Insekt. Zum Schluss lasse ich das Insekt frei.

Klasse 4a und 4b