Draußenschule der Delfine!

Die Vorfreude der Delfine ist immer wieder groß, wenn es heißt: Wir gehen in den Wald. Unterricht draußen, egal ob Sonne, Wind oder Regen. Für alle immer wieder eine neue Herausforderungen.

An den vergangenen Donnerstagen entdeckten wir den Wald von seiner herbstlichen Seite. Zuerst war da der Wind. Die Bäume und Äste bewegten sich und die Blätter der Buchen fielen herab.

Die Kinder gaben sich Waldnamen, mit denen sie sich zukünftig im Wald ansprechen können. Der Waldname beginnt mit dem ersten Buchstaben des Vornamens und sollte natürlich etwas mit „Wald“ zu tun haben. Gar nicht so einfach, wenn fünf Kinder der Klasse mit dem Buchstaben „ J“ beginnen.

Dann gab es einen Sammelauftrag, verbunden mit einer Frühstückspause.

Im Gesprächskreis wurde dann ein Buch zu Formen vorgelesen und die Kinder legten in Gruppen die vorgestellten Formen mit Ästen und Zweigen. So wurden die Eigenschaften von Formen von den Kindern erkannt. in unserer Waldkladde zeichneten die Kinder die Formen, um am nächsten Schultag einen guten Einstieg in die Weiterarbeit zu haben.

Eine Woche später war vom Wind nichts zu spüren, aber der Regen sollte an dem Tag unser Begleiter sein.

Bei Sonnenschein wanderten wir in Richtung Wald. Auf unseren „Leiseweg“ lauschten wir den Geräuschen der Umgebung. Im Wald angekommen betrachteten wir verschiedene Mandalas und stellten wichtige Merkmale heraus: ein Mandala ist rund, es ist bunt und es enthält unterschiedliche Formen und Muster. Auch die Natur bietet viele Dinge, die zum Legen eines Mandalas genutzt werden können. Schon verteilten sich die Kinder im Wald und begannen zu sammeln. Wäre da nur nicht langanhaltende Regen. Selbst das Blätterdach der Buchen konnte uns nicht mehr schützen. Nach 2 Schulstunden ging es zurück zur Schule. Es zeigte sich, wer gut ausgerüstet war und trotz Dauerregen mit trockenen Füßen und trockener Kleidung in der Schule ankam. Fazit: Ein Regentag im Wald ist ein Abenteuer und mit der richtigen Kleidung ein großer Spaß.

Die Delfine freuen sich auf den nächsten Waldtag.

Tanja Buntin und Sandra

Bilder in der Galerie von Frau Buntin