Hochbeete für die Grundschule Sterup

Seit drei Jahren engagiere ich mich an der Grundschule Sterup im Draußenunterricht im Bereich Gartenbau. Mit dem Schuljahr 2023/2024 bin ich fester Bestandteil im Stundenplan den Klassen drei und vier. Mit jeweils der Hälfte der Klasse arbeite ich eimal wöchentlich eine Stunde im Bereich Gartenbau. Die Gruppen wechseln nach einer abgesprochenen Zeit, sodass sich jedes Kind regelmäßig mit dem Schulgarten beschäftigt.

In der Projektzeit pflegen wir die drei bestehenden Hochbeete, machen aktuelle Arbeiten der Jahreszeit entsprechend und nebenbei lernen die Kinder mit viel Spaß etwas über Pflanzen, Gemüseanbau und Kräuter.

Im Herbst haben wir beispielsweise die vielen Äpfel der Obstbäume im Schulgarten eingesammelt und an einem fächerübergreifenden Projekttag Apfelmus und Muffins zubereitet. Außerdem haben einige Kinder aus Brennesseln Chips zubereitet, indem diese im Backofen gedörrt wurden.

Durch einen Tipp bewarb ich mich mit meiner Arbeit an der Grundschule Sterup bei dem Wettbewerb „Mein schöner Schulgarten“. Insgesamt haben sich 131 Grund- und Förderschulen aus Deutschland beworben. Alle Bewerber erhielten eine Zusage für ein oder zwei neue Hochbeete.

Am Montag, dem 11. März war es dann soweit: Eine 200 kg schwere Palette mit dem Material wurde an die Grundschule Sterup geliefert. Nicht nur die Bauteile für zwei Hochbeete war in der Ladung enthalten. Auch diverses Zubehör, wie Handschuhe, Schaufeln, Hacken, Scheren und Eimer wurden mitgeliefert. Die Freude bei den Kindern der Klassen drei und vier und bei mir war riesengroß.

Nun werden wir die nächsten Draußenschulstunden zum Aufbau der neuen Hochbeete nutzen. Auf dieses Ereignis sind alle gespannt.

Andrea Wischnewsky