Die Hundeklasse erkundet am 8. September einen Bio-Bauernhof

Ganz intensiv haben wir uns schon mit Hühnern, ihrem Aussehen, Verhalten und Bedürfnissen beschäftigt. Nun lernen wir im Sachunterricht weitere Tiere kennen, die auf Bauernhöfen als Nutztiere gehalten werden.

Kerstin Meise hat uns im Draußenunterricht bereits etwas über Ernährung und Verdauung von Kühen berichtet. Dazu waren wir vergangenen Mittwoch zu einer Weide mit Starken gegangen. Zur Freude aller Kinder ist Kerstin sogar auf die Weide gestiefelt und hat einen Kuhfladen zur Anschauung aufgesammelt. Die Kinder konnten schon hier tolle Beobachtungen machen. An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler der Hundeklasse auch Skizzen von Kühen angefertigt. Eine Zeichenanleitung half bei der Umsetzung.

Bestens vorbereitet wanderten wir nun am 8. September zum Demeterbetrieb nach Bremholm. Sina, unsere FSJlerin hat mich und die Hundeklasse begleitet und prima unterstützt.

Auf dem Weg nach Bremholm gab es eine Frühstückspause in meinem Garten mit direktem Blick auf den Hühnerauslauf. Ein Quiz zum Thema Huhn wurde von allen gerne gelöst.

Auf dem Bauernhof angekommen, durften wir mit Johanna den Milchkühen beim Fressen ihres Heus zuschauen. Im hinteren Bereich des Stalls lagen viele Kälber, die ihre ersten drei Monate mit ihren Müttern verbringen dürfen.

Einer Kuh, die gerade ihr Kalb bekommen hatte, konnten wir sehr schön beim Wiederkäuen zuschauen. Dass Kühe vier Mägen haben und Ruhepausen zum Verdauen benötigen, wussten bereits fast alle Kinder.

Zum Abschluss unseres Hofbesuches trafen wir uns auf einer Weide, um Johanna unsere Fragen zu stellen und die Antworten in das Draußenschulheft zu schreiben. Bevor die Kühe auf die Weide rausgelassen wurden, verabschiedeten wir uns von Johanna, ihrer Tochter Lene und dem Hofhund Smilla.

Der Ausflug hat allen Spaß gemacht. Ein großes Lob an die Kinder: Den Fußmarsch haben alle souverän gemeistert, und die gestellten Fragen waren prima!

Für die Hundeklasse

Isabel Otzen