Draußenschule am 12. Oktober 2023

Die Hundeklasse informiert sich bei Familie Thiesen über Bioland-Schweinehaltung

Wir sind am 12.10.23 zu Silke Thiesen zum Schweinegucken gewandert.

Zuerst hat Silke Thiesen uns eine halbe Stunde etwas über Schweine erzählt. Wir haben auch Fragen gestellt und es kam öfters die Frage: „Wann gehen wir los?“

Als erstes sind wir zu den Sauen mit Ferkeln gegangen. Dort sind wir auch in den Stall reingegangen. Danach sind wir zu den Sauen mit den schon etwas größeren Ferkeln gegangen. Silke Thiesen hat probiert, ein kleines hochzuheben.

Zuerst hat sie es nicht geschafft. Aber die Kinder, die etwas länger in dem Stall geblieben sind, konnten eines streicheln. Ich hatte sogar ein Ferkel auf dem Arm.

Und dann haben wir den Vormast-Bereich der Schweine gesehen. Die kleinen Schweine waren aufgeregt. Wir haben an diesem Vormittag gesehen, wie Bio-Schweine gehalten werden.

Auch das Futter: Schrot, Weizen und Heu durften wir uns anschauen.

Dann mussten wir auch noch einen Arbeitsbogen bearbeiten. Als wir fertig waren, haben wir ihn noch gemeinsam berichtigt.

Danach sind wir gemeinsam zurückgegangen. Es war toll!

Bericht von Nele, Luna, Benjamin und Ole aus der Hundeklasse (4. Schuljahr)

Bericht 1

Wir sind zu Silke Thiesen gewandert.

Zuerst hat Silke Thiesen uns eine halbe Stunde etwas über Schweine erzählt. Danach sind wir zu den Sauen mit den schon etwas größeren Ferkeln gegangen. Silke Thiesen hat probiert, ein kleines hochzuheben.

Danach sind wir zurückgegangen. Es war toll!

Nele aus der Hundeklasse (4. Schuljahr)

Bericht 2

Wir waren am 12.10.23 bei Silke Thiesen zum Schweinegucken. Als erstes haben wir eine halbe Stunde Fragen gestellt und es kam auch öfters die Frage: „Wann gehen wir los?“ Also sind wir auch losgegangen zu den Schweinen.

Wir sind als erstes zu den Sauen mit Ferkeln gegangen. Dort sind wir auch in den Stall reingegangen. Danach sind wir zu den Sauen im Wartebereich gegangen, sie haben keine Ferkel. Dort stand auch ein Eber.

Und dann mussten wir gemeinsam zurückgehen. Es war toll!!!

Luna aus der Hundeklasse (4. Schuljahr)

Bericht 3

Bei Silke Thiesen haben wir Schweine geguckt und sogar gestreichelt und hochgehoben. Und dann haben wir das Futter, Schrot, Weizen,… angeschaut.

Dann haben wir den Eber angeguckt. Es war toll!!!

Benjamin aus der Hundeklasse (4. Schuljahr)

Bericht 4

Wir waren bei Silke Thiesen zu Besuch. Wir haben gesehen, wie Schweine gehalten werden. Wir haben auch gesehen, was sie fressen: Schrot.

Ole aus der Hundeklasse (4. Schuljahr)