Autorenlesung in der Grundschule Sterup

Am Dienstag vor den Osterferien wurde es für die Kinder der Heinrich-Andresen-Grundschule spannend. Die Autorin Katja Reider war zu Gast und las aus ihrem vierten Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Kommissar Pfote“ vor. Gefesselt tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte „Ein haariger Fall“ ein. Die Schriftstellerin verstand es, mit ihrer Stimme Personen und Tiere aus dem Buch zum Leben zu erwecken. Zwischendurch erklärte sie immer mal wieder den Inhalt oder stellte kurze Fragen an das Publikum.

Auch die Kinder hatten passende Fragen vorbereitet. Die Hamburger Autorin antwortete offen und authentisch. So erfuhren die Jungen und Mädchen, dass Katja Reider schon über 200 Bücher geschrieben hat, dass sie am liebsten Bücher für Erstleser schreibt und vorher alles genauestens recherchiert. „Sie setze sich jeden Tag gerne an den Schreibtisch, denn sie liebe ihre Arbeit und werde sie noch lange machen“, erzählte die Schriftstellerin.

Gerade als Ben aus der zweiten Klasse flüsterte „Jetzt wird es spannend“, beendete Katja Reider ihren Vortag und lies die Lösung des Falles offen. Schließlich soll der Spaß am Lesen erhalten bleiben. Die Grundschülerinnen und Grundschüler bedankten sich mit großem Applaus und waren stolz über ihre handsignierten Autogrammkarten.

Sandra Heyn, Grundschule Sterup