Die Polizei kommt zur Verkehrserziehung an die Grundschule Sterup

Nach langer „Corona-Pause“ war es im März 2023 endlich wieder möglich, dass Beamten der örtlichen Polizeistation in Steinbergkirche zur Verkehrserziehung an die Grundschule Sterup kamen. Mit Spannung wurde der Besuch der Polizei von den Erst- und Zweitklässlern erwartet. Herr Schlömer und Herr Böh zeigten den interessierten Kindern als erstes ihre Ausrüstung an der Uniform. „Oh, sind die schwer“, stellten die Schülerinnen und Schüler fest, als sie die Handschellen herumreichten. Auch die schwere schusssichere Weste versetzte die Kinder ins Staunen.

Nachdem die zwei Polizisten sich im Klassenraum viel Zeit für die Kinder genommen hatten und alle Fragen beantwortet waren, durften die zwei Klassen das Polizeiauto begucken. Es war sehr aufregend im Streifenwagen hinten oder vorn Probe zu sitzen, während das Blaulicht leuchtete.

Anschließend trainierten die Polizeibeamten mit allen Schülerinnen und Schülern das sichere Überqueren der vielbefahrenen Hauptstraße. Gut angeleitet wechselten alle Kinder zweimal die Straßenseite und zeigten, dass sie sich durch den regelmäßigen Draußenunterricht an unserer Schule schon sehr sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Ein herzliches Dankeschön von der Grundschule Sterup an die Polizeistation Steinbergkirche für den Besuch!

Sandra Heyn, Grundschule Sterup