Theaterprobe

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b hatten „das große Los“ gezogen: Sie durften einer Ballettprobe des Landestheaters in Flensburg beiwohnen. Aufgeregt wurden sich darauf vorbereitet: Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ wurde gelesen, Szenen daraus nachgespielt, auf der Website des Theaters einen Erzählausschnitt des Schauspielers Jonas Nowack angehört und sich über das Thema „Ballett“ informiert. Am 11.02.22 wurde sich dann mit Frau Müller, Frau Petersen-Schmidt und der Elternvorsitzenden Frau Selck auf den Weg gemacht. Im Theater angekommen wurden die Schüler von der Theaterpädagogin Frau Nomura begrüßt. Alle waren überrascht, dass sie die einzigen Zuschauer im großen Saal sein durften. In der 3. Reihe fanden alle Platz und jeder konnte einen guten Blick auf die Bühne genießen.

Bald schon ging es los. Die Schüler und Schülerinnen erlebten, wie Szenen, die am Vortag noch nicht perfekt geklappt hatten, besprochen und dann getanzt wurden. Gebannt wurden die Bewegungen der Tänzer beobachtet und später festgestellt, wie genau und präzise man zur Musik agieren musste. Auch die Jungen, die zunächst ein wenig skeptisch waren, erkannten, dass die akrobatischen, gewandten und schwierigen Aktionen ein besonderes Geschick erforderten und man wohl sehr sportlich sein und über eine gute Kondition verfügen musste, um so eine Vorstellung zu überstehen. Zwischendurch freuten sich die Kinder, dass, trotz all der Anstrengung, der Hauptdarsteller Timo-Felix Bartels, der den Kaiser darstellte, sie mit Augenzwinkern und witzigen Einlagen unterhielt.

Der Choreograph Emil Wedervang Bruland sprach sehr leise in Englisch mit seinem Ensemble, um ihnen den Ablauf genau zu erklären. Die Klasse wunderte sich ein wenig, dass alle Englisch sprachen, erfuhren aber im anschließenden Gespräch, dass 9 Nationalitäten in der Gruppe vertreten seien (u.a. Taiwan, Spanien Brasilien). Es beeindruckte die Schüler sehr, dass der Choreograph sich so viel Zeit für die vielen Fragen nahm und alles auf Deutsch beantwortete, obwohl er doch aus Norwegen kam.

Am Schluss waren sich alle einig, dass sie nun auch gern die Vorstellung sehen würden, um auch die Tänzer in ihren Kostümen und das ganze Märchen sehen zu können. Der Wunsch wurde geäußert und am Montag erhielt Frau Müller die Nachricht, dass die ganze Schule am Donnerstag, dem 17.März, an der Ballettaufführung teilnehmen könnte.