Mathematik Olympiade an der Grundschule Sterup

Nachdem 2020 ein Team aus Klasse 4 so erfolgreich bis zur
Landesrunde an der Mathematik Olympiade teilgenommen hat
und wir auch eine Matheolympiade im letzten Schuljahr
durchgeführt haben, haben wir unseren Schülerinnen und
Schülern auch in diesem Schuljahr die Teilnahme ermöglicht.
Der Wettbewerb Mathematik Olympiade für die Klassen 3 und 4
besteht aus drei Runden: einer Schulrunde, die Anfang November
stattfa , einer Regionalrunde, die am 12. November durchgeführt wurde und einer Landesrunde, die im kommenden Frühjahr stattfinden wird.
Alle Schulen konnten sich anmelden und die
Wettbewerbsunterlagen für die Klassenstufen 3 und 4 zur Schulrunde anfordern.
Interessierte Kinder aus den Klassen 3 und 4 unserer
Grundschule haben sich zu Zweierteams zusammengefunden und
die spannenden und herausfordernden mathematischen Aufgaben
am 03. November engagiert bearbeitet. Es kam auf Teamfähigkeit und die Herleitung geschickter Lösungswege an.
Die Auswertung der Aufgaben ergab eine Rangfolge. Alle Teams aus Klasse 3 und Klasse 4 erhielten eine Urkunde über ihre Teilnahme an der Schulrunde der Mathematik Olympiade.
Zur nächsten Runde, der Kreisrunde, durften pro Schule drei
Teams gemeldet werden. Kaja und Aliyah (Bärenklasse) aus dem Jahrgang 4, sowie Malte und Peer, Yannick und Lilly Ann (Delfinklasse) aus dem dritten Schuljahr haben sich nun engagiert den Aufgaben der Regionalrunde gestellt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt an der Europauniversität Flensburg.
Die Regionalrunde der Mathe Olympiade für Grundschulen aus
Flensburg und dem Kreis Schleswig fand bis zum vorletzten Jahr an der Europauniversität Flensburg statt. Alle Angemeldeten trafen sich dann im Audimax der Universität und lösten ihre Aufgaben im großen Hörsaal. Der derzeitigen Situation erhielten nun aber die Schulen die vorgegebenen Aufgaben zum Wettbewerbstag zugesendet. Zur Auswertung sollten sie dann am Tag der Durchführung Universität übermittelt werden.

Wir haben den Teams Freude und Geschick beim Lösen der Aufgaben gewünscht und die Daumen für gutes Gelingen gedrückt.Vielleicht gelingt es einem Team, an dem Erfolg aus dem Vorjahr anzuknüpfen und eine Einladung  zur Landesrunde Nord die im Frühjahr 2022 stattfinden soll.

Für die Grundschule Sterup, Isabel Otzen