Weihnachtsfeier der Grundschule Sterup am 15.12.2022

Endlich: Nach zweijähriger Pause, da die Corona-Verordnung eine Veranstaltung nicht möglich machte, konnten wir im Dezember wieder mit allen Klassen gemeinsam eine Schulweihnachtsfeier gestalten. Umso mehr war es eine Freude und auch ein wenig aufregend für Kinder und Erwachsene des Teams, sich auf diese Feier vorzubereiten.

Im Advent wurde in den Klassen viel geprobt, gebastelt und zuletzt die Turnhalle schön geschmückt. Bären-, Eulen-, Hunde- und Delfinklasse waren sehr kreativ und engagiert, sodass ein abwechslungsreiches Programm entstand. Neben gemeinsamen Liedern mit den anwesenden Eltern, Großeltern und weiteren Gästen, führte die 1. Klasse das mit Glocken und Rasseln begleitete Lied „Dicke rote Kerzen“ und das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ auf. Den Schulanfängern bei ihrer Aufführung zuzuschauen war rührend, denn sie zeigten eine bemerkenswerte Darbietung.

Es folgte ein sehr lustiges und von den Zweitklässlern bemerkenswert dargebotenes Stück in 12 Szenen. „Was macht der Weihnachtsmann eigentlich den Rest des Jahres?“ – dieser Frage ging die Eulenklasse nach und die Zuschauer sahen tolle Kostüme und eine sehr gelungene Vorstellung. Die Kinder zeigten sich schon in den Proben engagiert und flexibel, da durch Krankheitsfälle so manche Rolle von einem anderen mit übernommen werden musste.

Die Hundeklasse präsentierte das Gedicht „Ich male mir den Winter“ in verschiedenen Variationen: aufgesagt und mit Bildern untermalt, gesungen und auch mit instrumentaler Begleitung. Das dritte Schuljahr hatte viel Freude bei den Vorbereitungen und die Aufregung war bei der Aufführung kaum noch zu spüren.

Klasse 4 brachte mit einem Tanz Schwung in das Programm. Die Delfine überzeugten mit sichtlicher Freude und bei ihrer gut einstudierten Aufführung. Zuletzt trugen sie noch das plattdeutsche Lied „Wiehnachten is nich wiet“ vor und sorgten damit für eine sehr schöne weihnachtliche Stimmung in der voll besetzten Turnhalle.

Birgit Müller bedankte sich bei allen Mitwirkenden und hob noch einmal hervor, dass es etwas Besonderes ist, die Weihnachtszeit gemeinsam in der Schule und in der Familie gesund und in Frieden feiern zu können.

Für das Team der Grundschule Sterup

Isabel Otzen