„Tag der offenen Tür“ in der Grundschule Sterup
„Schule ist mehr als Büffeln und Streben und bringt Spannung ins Leben“, erklang es am 6. Mai auf dem Schulhof der Grundschule Sterup. Fröhlich und passend eröffneten Erst- und Viertklässler mit diesem Lied den „Tag der offenen Tür“. Heute konnte man Grundschule ganz anders erleben. Die Kinder hatten zusammen mit den Lehrkräften in den Wochen zuvor an einem gemeinsamen Literaturprojekt gearbeitet. Jede Klasse hatte ein anderes Buch gelesen und präsentierte stolz ihre Ergebnisse.
Die erste Klasse zeigte zu „Das kleine Wir in der Schule“ und anderen Büchern ihre liebevoll gestalteten Lesetagebücher und ihre gebastelten „Wirs“. Wer mochte, konnte sich ein buntes Freundschaftsband knüpfen oder ein eigenes Lesezeichen basteln.
Klasse zwei erntete vom begeisterten Publikum viel Applaus für ihr lustiges Theaterstück zum Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Außerdem zeigten sie in einer Ausstellung humorvolle Briefe, Steckbriefe und plastische Löwenbilder.
Die dritte Klassenstufe hatte „Lena fährt auf Klassenreise“ gelesen und mit viel Fantasie Gucklochkästen und Lesekisten gestaltet, die die verschiedenen Szenen des Buches lebendig werden ließen. Außerdem wurden ihre üppig gefüllten Länderkisten zum Thema Europa bestaunt.
Klasse 4 hatte das anspruchsvolle Buch „Oma“ behandelt. Sie präsentierte Leserollen und Lapbooks mit vielen Informationen und zeigte den Besuchern geschickt eine alte Handarbeitstechnik: das Fingerhäkeln.
Die DAZ-Klasse hatte „Die Raupe Nimmersatt“ gelesen und dabei gekocht und probiert.
Darüber hinaus präsentierten sich auch alle AGs des offenen Ganztags mit spannenden (Mitmach)-Angeboten: Schnitz-und Laubsägearbeiten, Pflanzensetzlinge, Theateraufführungen, Lesungen, Fahrradparcours, Torwandschießen, ein Lesehund, Bastel- und Spieleangebote der Schwimm-AG und der Betreuung waren heiß begehrt.
Für eine kleine Stärkung konnte man jederzeit in das Eltern-Café gehen. Dort lockten leckere Speisen und Getränke, die von der engagierten Elternschaft gespendet worden waren.
Während des gesamten Vormittags herrschte eine fröhliche Stimmung. Die Anwesenden konnten eine riesige Vielfalt entdecken, denn „Schule ist mehr“.
Sandra Heyn, Grundschule Sterup Bilder in der Galerie